Impressum Speichen Nippel Felgen Naben Impressum Länge Startseite Startseite
facebook
vorm
vorm zurück Felge
Felgen

Der Felgen Querschnitt bestimmt im großen und ganzen die mechanischen Eigenschaften einer Felge und damit auch die des fertigen Laufrades. Heute gebaute Felgen Profile sind in der ETRO (European Tyre and Rim Technical Organization) festgelegt und wie folgt aufgeführt:




U-Profile:
U-Profile waren bei Stahlfelgen meist gebräuchlich, sie waren aber nicht besonders verwindungssteif, die damit eingespeichten Laufräder mussten oft nach zentriert werden. Die Speichen brachen zu dem auch öfter.


V-Profil:
V-Profile (auch Tropfenprofile) sind V förmige Felgenprofile die sich als sehr verwindungssteif erweisen und die Aerodynamik begünstigen. Die Speichenbruchrate ist bei diesen Profilen äußerst gering was aus der vertikalen härte resultiert. Diese Felgen sind meist aus Aluminium gefertigt es kommen aber immer mehr und mehr extreme (höhere) V Profile zum Einsatz die dann meist aus Carbon gefertigt werden.